Fünf Kriterien von Positive Discipline

1. Es ist freundlich und entschlossen zugleich.
(Respektvoll und ermutigend)

2. Es hilft Kindern, ein Gefühl von Zugehörigkeit und Bedeutung zu spüren. (Verbindung)

3. Es ist langfristig wirksam. (Bestrafung wirkt kurzfristig, hat aber negative Langzeitfolgen.)

4. Es lehrt wertvolle Sozial- und Lebenskompetenzen für einen guten Charakter. (Respekt, Fürsorge um andere, Problemlösung, Verantwortlichkeit, sozialer Beitrag, Zusammenarbeit)

5. Es lädt Kinder ein, zu entdecken, dass sie fähig sind, und ihre persönliche Kraft auf konstruktive Weise einsetzen können.

Dr. Jane Nelsen
Autorin von
Positive Discipline

Dr. Jane Nelsen ist eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin und Kinderberaterin in San Diego, CA. Nelsons Doktortitel in Pädagogischer Psychologie (von der University of San Francisco im Jahr 1979) ist sekundär zu der Ausbildung und Erfahrung, die sie durch ihre Erfolge und Misserfolge als Mutter von sieben Kindern erworben hat. Diesen Wissens- und Erfahrungsschatz teilt sie nun als beliebte Hauptrednerin und Workshop-Leiterin. Jane ist Autorin und Co-Autorin der Bestseller-Reihe Positive Discipline.
2010 gründete sie gemeinsam mit Lynn Lott die Positive Discipline Association in den USA.

Lynn Lott
Co-Gründerin von Positive Discipline Association

Als 1969 Lynn Lotts erstes Kind sechs Monate alt war, nahm sie ein Buch mit dem Titel "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs in die Hand und es veränderte ihr Leben. Sie wurde ehrenamtliche Leiterin und unterrichtet seitdem Erziehungs- und Beziehungskurse. 1973 gründete sie eine Adlerianische Organisation in Nordkalifornien. Diese Organisation entwickelte sich zum Family Education Center. Lynn hat das Modell Encouragement Consultant entwickelt. EC ist für Menschen, die den Wunsch haben, zu wachsen und sich zu verändern und offen für Möglichkeiten zu sein.

1990 schlossen sich Lynn Lott und Jane Nelsen zusammen, um das Teaching Parenting Handbuch zu überarbeiten und zu erweitern, das Lynn und ihre Schüler 1987 zusammenstellten. Sie machten das Handbuch benutzerfreundlicher, überarbeiteten die Problem lösungsschritte und fügten viele neue Aktivitäten hinzu.