Jahresrückblick 2025: Was haben wir alles gemeinsam geschafft und gemacht?

Hinter den Kulissen passiert immer viel mehr als von außen zu sehen ist. Daher wollen wir dich mit diesem Jahresrückblick mitnehmen und dir zeigen, was wir so alles machen. Auch unsere Visionen und wie wir bereits Beratende / Kursleitende (Educator), Erziehende und Lehrkräfte mit unserem Netzwerk unterstützen, sowie was wir sonst gerne machen wollen, um die Gemeinschaft zu unterstützen.

Hier unsere Themen und Highlights in 2025

Erstes persönliches PDaD Netzwerktreffen in Bochum

Viele von uns kennen sich nur durch die bekannte Kachel im Zoom-Fenster. Bei einigen von uns sind das schon bald 5 Jahre. Daher wurde für manche von uns ein großer Traum war, sich auch mal vor Ort und persönlich zu treffen. Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist es gar nicht so einfach ein Wochenende zu finden, wo alle oder wenigstens eine Menge von uns kommen konnten.

Wir waren zwar nicht viele und hatten dennoch jede Menge Inspiration, Gemeinschaftsgefühl und Tatendrang. Nicht nur hatten wir die Gelegenheit uns mal näher kennenzulernen, sondern uns mit der Individualpsychologie im Allgemeinen und natürlich mit Positive Discipline tiefer zu beschäftigen. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit zu lernen wie jeder von uns zu Positive Discipline gekommen sind.

Positive Discipline Lab Schools – Schulen, die komplett auf Positive Discipline setzten, da sie die Vorteile erkannt haben

Unser Kollege KC Hill hat mit der Unterstützung von Fionnuala Hoffmann das gesamte Kollegium des Kurpfalz Gymnasium und Realschule Mannheim geschult. Für die Information der Eltern bekam unser Kollege KC auch noch Hilfe von Justina Popp-Nowak. Nun wo alle Fachkräfte geschult sind, sollen auch die Eltern mit ins Boot geholt werden, in dem es auch Angebote für de begleitenden Elternkurse geben. So haben alle die gleichen Voraussetzungen und dasselbe Wissen, die mit jungen Menschen der Schule zu tun haben.


Auch wenn es nicht bekannt ist, gibt es bei uns in Deutschland und in der Schweiz mittlerweile 6 Schulen, die sich komplett Positive Discipline verschrieben haben. Eine Lab School wird man nur, wenn das gesamte Kollegium von Lehrkräften bis zur Administration eine Schulung in Positive Discipline machen. Darüber hinaus findet auch laufend Workshops im Zusammenhang mit Positive Discipline zur Ein- und Durchführung statt.

Hier die bereits vorhandenen Lab Schools:



Bavarian International School
Haimhausen, Germany
www.bis-school.com/


Ecole Eden
Geneva, Switzerland
www.ecole-eden.ch


Ecole Moser
Chêne-Bougeries, Switzerland
www.ecolemoser.ch/en/geneva/


International School of Dusseldorf
Dusseldorf, Germany
www.isdedu.de/


Kurpfalz Gymnasium und Realschule Mannheim
Mannheim, Germany
www.daskurpfalz.de/
https://www.daskurpfalz.de/positive-discipline/ offiziell seit 7. Oktober 2026 Lab School


Phorms Prenzlauer Berg Primary
Berlin, Germany
berlin-prenzlauer-berg.phorms.de



Hier der Link zu allen Positive Discipline Lab Schools weltweit.


Unser 2025-Fazit

Worauf sind wir 2025 stolz?

Wir sind immer wieder beeindruckt von dem unermüdlichen Engagement, mit dem unsere Mitglieder Positive Discipline weiter im deutschsprachigen Raum verbreiten und bekannter machen.

Besonders stolz sind wir natürlich, dass unsere Trainerinnen und Beraterinnen die Kurpfalz Gymnasium und Realschule Mannheim bei der Reise zur Positive Discipline LAB SCHOOL begleitet haben und auch weiter begleiten.

Was waren die besten Entscheidungen, die wir 2025 getroffen habe?

Wir haben entschieden, dass unser Netzwerk, um effektiver sein zu können und auch gegebenenfalls Fördergelder beantragen zu können, eine Rechtsform benötigt. Daher haben wir uns entschieden, dass wir im nächsten Jahr einen gemeinnützigen eingetragenen Verein gründen wollen.

Um dich besser unterstützen zu können und auch unsere Mission und Vision sichtbarer machen zu können, werden wir unser Instagram-Konto regelmäßig bespielen, aber auch einen Blog ins Leben rufen.

Erste Male: Das haben wir 2025 zum ersten Mal gemacht.

  • 1. Live Treffen des Netzwerks in Bochum

  • Ab Juni regelmäßig Zitat-Posts auf Instagram

  • Adventskalender auf IG – tägliche Impulse von unseren Mitgliedern

Optional: Bilder.

Welche wichtigen Lektionen hat uns 2025 mitgegeben?

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, die zusätzlich zu unserem normalen Arbeits- und Privatleben unsere Zeit hier für die Gemeinschaft einbringen, erreichen wir nicht immer so schnell die Ziele, wie wir es gerne würden. Gleichzeitig ist es wichtig, auch durch solche Artikel uns klarzumachen und aufzeigen, was wir bereits alles schon bewegt haben und das trotz unserer begrenzen Möglichkeiten.

Wofür sind wir 2025 besonders dankbar?

  • Investitionsteam des Buches ohne welche es uns nicht möglich gewesen wäre eine neue qualitativ hochwertigen Übersetzung von Positive Discipline – Für eine liebevolle Beziehung zu unseren Kindern von Dr. Jane Nelsen Ende 2024 auf dem Markt zu bringen.
    Wir haben nun ein volles Jahr mit dem Buch auf dem Markt hinter uns. Unter unserem Jahr in Zahlen findest du Details zu den Verkaufszahlen.

  • Dem gesamten Team der Steuergruppe (Heidrun, Fionnuala, KC und Alexandra) unseres Netzwerks. Sie helfen uns immer wieder dabei, dass wir kontinuierlich weiter kleine Schritte gehen. DANKE.

  • Dem Engagement aller unserer Mitglieder.

Was waren unsere größten Herausforderungen in 2025?

Zu entscheiden, an welchen Projekten wir aktuell arbeiten. Denn auch wenn die gesamte Richtung für uns alle identisch ist, haben wir natürlich auch zum Teil unterschiedliche Schwerpunkte oder was uns im Augenblick am wichtigsten ist.

Unser 2025 in Zahlen

  • 46 Instagram-Follower

    • 23 Zitat-Posts

    • Adventskalender mit 24 Impulsen unserer Mitglieder

  • Seit Dezember 2024 wird das Buch -Positive Discipline – Für eine liebevolle Beziehung zu unseren Kindern von Dr. Jane Nelsen - bereits das 3. Mal nachgedruckt.

  • 10 PDaD-Netzwerktreffen (online)

  • 1. persönliches PDaD-Treffen in Bochum

Unser Ausblick auf 2026

Was wir 2026 anders (besser) machen

Wir werden weiter an der Verbesserung unserer Kommunikation für unsere Mitglieder arbeiten. Darüber hinaus wollen wir auch unsere Angebote verbessern bzw. kommunizieren. Falls du Tipps hier für uns hast, schreibe diese gerne in die Kommentare.

So kannst du 2026 mit uns zusammenarbeiten

Du hast bereits eine der Ausbildungen von Positive Discipline gemacht und bist zertifiziert? Dann melde dich bei uns und werde teil unseres Netzwerkes.

Du willst wissen, welche Kurse aktuell bzw. in Kürze stattfinden? Dann schaue hier nach. https://www.positivedisciplineaufdeutsch.org/kurse


Falls dort nichts dabei ist, kannst du auch gerne schauen, wer von uns bei dir in der Nähe ist und die Person direkt kontaktieren. https://www.positivedisciplineaufdeutsch.org/ueber-uns

Unsere Ziele für 2026

  • Regelmäßige PDaD-Netzwerktreffen um unsere Mitglieder (Positive Discipline Parent, Classroom & Early Childhood Educators)
    zu unterstützen

  • Veröffentlichung von IG Posts, mindestens einmal pro Woche (Zitat der Woche)

  • Gründung eines Vereins für Positive Discipline auf Deutsch

  • Feiern des fünfjährigen Jubiläums unseres Netzwerkes

  • Weiterer Ausbau unseres Angebots zur Unterstützung von Positive Discipline Interessierten, Beratenden und Ausbilder.

    • online Angebote für Eltern, Erziehende und pädagogische Fachkräfte

      • Schnupperworkshops

      • Eltern helfen Eltern für Absolventen von Elternkursen

      • pädagogischen Fachkräfte helfen pädagogischen Fachkräften für ausgebildete Positive Discipline Classroom Educators

  • Unser Blog startet und unterstützt dich regelmäßig. Teile in den Kommentaren mit uns, was du dort lesen willst.